Die beste Ernährung für Zwerghamster

Die beste Ernährung für Zwerghamster ist eine der Grundlagen, damit das Tier ein gesundes, glückliches und langes Leben führen kann. Wie bei uns Menschen ist es bei Hamstern genauso wichtig, dass Abwechslung bei der Ernährung gegeben ist. Damit du deinen Dsungi artgerecht und gesund ernähren kannst möchte ich hier ein wenig auf die beste Ernährung für deinen Schatz eingehen.

Jede Hamsterart hat seine eigenen Ansprüche an das Futter. Deswegen gehe ich hier explizit auf die artgerechte Fütterung der Dsungaren ein.

Mutter Natur bietet die beste Ernährung

Unsere Zwerghamster haben alle eine Gemeinsamheit: sie bewohnen in freier Wildbahn steppenartiges, sandiges und niedrig bewachsenes Terrain. Das natürliche Nahrungsangebot ist für die kleinen Tiere recht karg. So stehen hauptsächlich Samen, Gräser, Wildkräuter auf dem Speiseplan des Dsungis und wenn er glück hat, bietet ein Pinienwald etwas Abwechslung. Um die nötige Energie für seine Aktivitäten zu bekommen, fängt der Zwerghamster Insekten. Sollte sich ein Hamster in einem Randgebiet nahe der Zivilisation niederlassen, findet er auch andere Nahrungsmittel wie Getreide. Allerdings ist seine Lebenserwartung hier in großer Gefahr, da er als Fraß Schädling gilt und bekämpft wird.

Zwar ist der Bestand des Dsungarischen Zwerghamsters noch nicht gefährdet, es wurde jedoch bei Expeditionen in Kasachstan festgestellt, dass sich die Bestände reduzieren und teilweise verschwinden. Die Gründe hierfür sind noch unbekannt. Es wird spekuliert, dass das Verschwinden durch die sich verändernden Lebensumstände, das geänderte Nahrungsangebot oder einfach die Vertreibung hervorgerufen wird.

Zwerghamster haben ihren Stoffwechsel auf viel Bewegung und Futter ohne Zucker eingestellt. Umso wichtiger ist es für dich als Halter, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Hierdurch können Krankheiten wie Diabetes oder Adipositas vermieden werden.

Die Urform unseres Kulturgetreides, Wildkräutersaaten und Wildkräutersamen gehören in eine gesunde Futtermischung. Zu den Urformen zählen sämtliche Süßgräser wie Hirse.

Naturnahes Futter für die beste Ernährung

Viele der heute bekannten Erkrankungen von Hamstern lassen sich auf den Wissensdrang der Menschheit zurück führen. Im besten Falle könnten wir eine Kopie von Mutter Natur herstellen und unsere Heimtiere so ernähren, wie es die Natur vorgesehen hat. Diese Kopie können wir aber nur bedingt erreichen und so sind wir als Halter in der Pflicht, dies unseren Fellnasen so nah am Original wie nur möglich anzubieten.

Etwa um die 90er Jahre gewann der Zwerghamster immer mehr an Beliebtheit als Haustier. Durch mangelnde, wissenschaftliche Fakten und die Geldgier einiger Menschen, wurden die unterschiedlichen Arten wild durcheinander vermehrt und es entstanden allerlei Farbvarianten. Dies war sehr wahrscheinlich die Geburtsstunde der sogenannten Hybriden.

Aber auch die Labore entdeckten den Zwerghamster als geeignetes Forschungsobjekt und so wurden auch neue, artenreine Gene erschaffen. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass die meisten unserer Hamster Vorfahren in einem Labor haben.

Die große Beliebtheit, ob nun bei Großzüchtern oder Laboren, brachte das Problem mit sich, dass auch kleine Tiere viel Futter benötigen und ein Weg gefunden werden musste, wie das Futter keinen Einfluss auf die Tiere hat. Schnell stand fest, dass dies mit Pellets, oder besser mit Nagerfutter, welches zu Pellets gepresst wird, umgesetzt werden kann. Leider ist man bei der Zusammensetzung dieser Pellets nicht auf die Bedürfnisse der Tiere eingegangen. Ob oder welchen Zusammenhang dieses Futter mit den Erkrankungen hat werden wir wohl nie erfahren und die Schlussfolgerung überlasse ich dir.

Für die beste Ernährung - Wieviel und wie füttere ich richtig?

Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, wie sie gestellt ist. Grob lässt sich sagen, dass alle Zwerghamster ca. 1 TL Trockenfutter pro Tag benötigen. Die Menge hängt ein wenig vom Alter und von der Größe des Tieres ab. Babys futtern etwas mehr und auch ältere Hamster benötigen mehr Futter.

An dem Punkt, ob nun täglich oder einmal die Woche die ganze Ration gefüttert wird, gehen die Meinungen auseinander. Befürworter der wöchentlichen Methode bringen den Punkt an, dass hierdurch die natürlichen Instinkte gefördert würden, die Hamster mehr bunkern und sich nicht nur ihre Lieblingskernchen heraussuchen.

Meine Hamster bekommen alle jeden Abend ihre Körnchen im Gehege verteilt und müssen sie sich dann zusammensuchen. Bei einer Diät essen wir ja schließlich auch nicht nur an einem Tag und verstecken dann unser Brot hinter dem Sofakissen um heimlich etwas davon zu naschen.

Egal für welche Methode du dich entscheidest, solange dein Tier gesund ist, solltest du sein Körnchenfutter überall im Gehege verteilen und auch im Streu leicht einbuddeln. So ist dein Hamster für ein paar Stunden (okay, es gibt auch kleine Staubsaugerhamster, die das in 5 Minuten schaffen) beschäftigt mit dem Einsammeln.

Für die beste Ernährung bitte kein Futter aus der Zoohandlung

Leider gibt es kein artgerechtes Futter in der Zoohandlung um die Ecke oder bei den großen Tierketten. Wenn ich hier von artgerechtem Futter spreche, bleibt es nicht aus darauf hinzuweisen, dass du dieses nur in ausgewählten Onlineshops bekommst. Eine Liste mit guten Shops findest du in meiner Link Sammlung.

Die Hamsterworld empfiehlt als beste Ernährung

Es wäre vermessen von mir, wenn ich dir jetzt das beste Futter empfehlen könnte. Aber ich habe mit der Zeit ein paar Erfahrungen sammeln können, welche ich dir hier gerne an die Hand geben möchte. Wie immer gilt natürlich, dass es auch Tiere gibt, die das eine Futter nicht mögen und eine andere Mischung lieben (es soll ja auch Menschen geben, die keine Schokolade mögen).

Frischfutter

Frischfutter ist in der Natur eher selten für Zwerghamster zu finden, da sie Steppenbewohner sind. Ein paar Gräser und Blüten sind schon ein Leckerbissen. Deshalb solltest du zu beginn mit Frischfutter bei einem Hamster etwas vorsichtig sein, da sein Stoffwechsel und der Verdauungstrackt sich erst ein wenig daran gewöhnen muss.

Was ein Zwerghamster alles an Frischfutter essen darf, findest du in der FriFu Liste.

Eiweißfutter

Unsere Zwerge benötigen Eiweiß. Die meisten Hauptfuttersorten aus den Shops, mit artgerechtem Futter, enthalten Insekten und somit das Eiweiß. Ich bin kein wirklicher Freund davon, dass hier die Insekten schon mit beigemischt sind. So tummeln sich dann dreimal die Woche 5 Mehlwürmer pro Abend auf dem Löffel und an den anderen Abend gibt es kein Eiweiß. Besser finde ich es, wenn ich Mehlwürmer, Grillen und Co. separat geben kann und etwas mehr Kontrolle darüber habe, wieviel ich meinen Fellnasen geben kann.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen Fische (Garamus) und Garnelen. Diese können auch als Eiweißlieferanten dienen und sind nicht so fetthaltig wie Mehlwurm oder Grille. Bei diesen beiden Vertretern sei aber gesagt, dass ein Zwerghamster in der Natur sie wohl nie finden wird und ich bisher keine Antwort auf die Frage finden konnte, wie stark diese aus Zuchtgewässern stammenden “Tiere” belastet sind.

Leider gibt es auch immer wieder mal Kostverächter. In dem Beitrag: Hamster und Eiweiß gebe ich dir ein paar Tipps, was du deinem Liebling stattdessen anbieten kannst.

Trockenfutter

Das wichtigste Futter für einen Zwerghamster überhaupt. Wie eingangs schon erwähnt, bekommst du artgerechtes Hauptfutter nur in Online Shops.

Bei der Zusammensetzung gibt es viele Meinungen, auch im Hinblick, wie sich das Futter zusammensetzen soll. Auf jeden Fall sollten folgende Bestandteile enthalten sein:

  • Saaten und (Gras-) Samen (ca. 50-80%)
  • Kräuter und Blüten
  • Kerne und Nüsse
  • (Insekten)

Zum Vergleich finden sich im Futter aus der Zoohandlung teilweise folgende Produkte, welche im Zwerghamsterfutter absolut nichts zu suchen haben:

  • Pellets, Presslinge und Kringel
  • Zucker, Melasse oder Honig (Backentaschen können verkleben; macht süchtig und dick)
  • Farb- und Zusatzstoffe
  • Tierische & Pflanzliche Nebenerzeugnisse (den Abfall unserer Industrie sollten Hamster nicht fressen müssen)
  • Keine Öle
  • Mais, Gerste, Hafer, Weizen, Roggen, Obst, Gemüse, Dinkel, Gerste, …

Solltet ihr einmal die Möglichkeit haben, in die Schweiz zu kommen, so möchte ich euch an dieser Stelle den Samtpfötli Shop wärmstens empfehlen. Das Futter ist ein Traum für jeden Hamster.

Die beste Ernährung
Scroll to Top